So zielstrebig wie du – deine Kantonspolizei Graubünden
Polizistin/Polizist werden
Du hast ein klares Ziel im Leben? Trainierst du beispielsweise für einen Marathon, möchtest ein Kochbuch schreiben oder der weltbeste Papa sein? Dann sagen wir: Willkommen bei der Kantonspolizei Graubünden. Wir suchen zielstrebige Menschen. Persönlichkeiten, die fest im Leben stehen und vorwärts gehen.
01 – Erfülle die Voraussetzungen
- Du hast einen guten Leumund, das Schweizer Bürgerrecht oder eine Niederlassungsbewilligung (C-Bewilligung).
- Du bist mindestens 20 Jahre alt und hast eine eidg. Berufsausbildung, gymnasiale Maturität oder Fachmaturität abgeschlossen.
- Du verfügst über gute psychische und physische Voraussetzungen.
- Gegen dich läuft – versteht sich von selbst – kein Strafverfahren.
- Du bist im Besitz des Führerausweises Kategorie B und kannst digital arbeiten.
- Fremdsprachenkenntnisse sind in unserem Kanton von Vorteil.
02 – Bestehe den Eignungstest
Dieser besteht aus einem Theorie- und einem Sportteil. Im Theorieteil prüfen wir deine kognitiven Fähigkeiten (2 h). Im Sportteil beweist du uns deine Geschicklichkeit, Kondition und Kraft. Absolvieren kannst du den Test bei den Polizeikorps der Ostschweiz.
03 – Besuch die Polizeischule
Nach abgeschlossenem Bewerbungsprozess beim Korps beginnt deine Ausbildung an der Polizeischule Ostschweiz oder an der Polizeischule Tessin.
Dauer: ein Jahr. Lohn: ja.
04 – Arbeite als Polizistin oder Polizist
Nach bestandener Prüfung der Einsatzfähigkeit (PEF) beginnt die praktische Ausbildung beim Korps. Mit Unterstützung von Praxisbegleitern sammelst du erste Berufserfahrung und wirst bestens auf die eidgenössische Berufsprüfung (EBP) vorbereitet.
Dauer: ein Jahr. Lohn: ja.
05 – Lass dich feiern
Abgeschlossen wird die zweijährige Ausbildung mit der traditionellen feierlichen Vereidigung zur Polizistin respektive zum Polizisten. Herzliche Gratulation und willkommen bei uns!
Bereit?
Für Fragen zum Polizeiberuf: grundausbildung@kapo.gr.ch